PXL_20221107_065916031.jpg

3. wir kommen in Haussschuhen

4. wir essen und trinken NICHT beim Lesen

5. wir gehen sorgsam mit den Büchern um

6. nicht in die Bücher schreiben, oder Seiten rausschneiden.

7. wir bringen die Bücher pünktlich zurück

8. wenn Bücher verloren gehen müssen diese ersetzt werden

DIE BÜCHEREI DER KGS-EIKAMP STELLT SICH VOR

Aus einem Fundus von knapp 2000 Büchern können die Kinder jeden Dienstag und Donnerstag in der ersten großen Pause von 9.30 - 10.00 Uhr Bücher ausleihen. Zur Erinnerung, dass die Bücherei geöffnet ist, hilft der Hase Felix: wenn er an der Türe steht dann ist die Bücherei offen. Die Ausleihe übernimmt das Büchereiteam, das sich aus Müttern zusammensetzt. Die Kinder finden ein gut sortiertes Repertoire von Erstlesebüchern, über Abenteuer und Detektivgeschichten, Pferderomane oder Fußballgeschichten und Bücher zu Freunde und Familie. In der „Wissensabteilung“ kommt auch Lehrreiches über Tiere, Gesundheit, Natur, Menschen, Religion und Technik nicht zu kurz.
Zu Beginn des Schuljahres werden die Erstklässler durch den Bücherwurm „Willy“ in die Bücherei eingeführt und ihnen das Leihsystem vorgestellt.

Ein großer Dank an dieser Stelle gebührt noch dem Förderverein!

Durch die finanzielle Unterstützung werden regelmäßig neue Bücher oder Material angeschafft, die unsere Bücherei so kindgerecht und vielfältig machen.

Ausleihen

WIE FUNKTIONIERT
DAS AUSLEIHEN?

Ausleihzeit: 3 Wochen

Das Rückgabedatum steht auf dem weißen Blatt mit Stempel im Buch hinten. Beim Verlängern, Buch muss nicht mitgebracht werden, ist aber besser, damit der aktuelle Stempel auf das weiße Blatt kann. Die Bücher können nicht einfach aus den Regalen genommen werden sondern müssen beim Ausleihen in die eigenen Karteikarte eingetragen werden. Jeder Schüler darf 1 Buch ausleihen. Rückgabe in die blaue Lesemauskiste oder in der Ausleihzeit bei den Mamas. Wenn ihr Bücher anschaut und nicht mehr genau wisst wohin sie ins Regal gehören, bitte auf einen Tisch legen und nicht einfach wieder ins Regal an einen falschen Platz stellen.