Erfolgreiche Gemeindemeisterschaften

Start | Aktuelles | Erfolgreiche Gemeindemeisterschaften

Am 16.09.2017 nahm unsere Schule zum dritten Mal bei den diesjährigen Odenthaler Gemeindemeisterschaften der Leichathletik in Bergisch Gladbach teil. Seit 2015 richten wir unser Schulsportfest in diesem Rahmen aus, in dem die Kinder bei einem Dreikampf um den Titel der Gemeindemeisterin/ des Gemeindermeister in ihrer Altersklasse antreten. Auch Schülerinnen und Schüler der Grundschulen Neschen und Odenthal waren mit einer Mannschaft am Start so wie Kinder vom OSC. Am Nachmittag starteten dann die Erwachsenen bis zu einem Alter von 80 Jahren. Das herrliche Wetter spielte mit und pünktlich um 10 Uhr fiel der erste Startschuss zum Wettbewerb, der aus Weitsprung, Sprint und Schlagballwurf bestand.

Ein Gast machte nicht nur den Kindern besonders viel Spaß. Trimmy, das Maskottchen des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB), motivierte die Kinder zu Höchstleistungen, verteilte fleißig Traubenzucker und zog die Sonderpreise bei den Siegerehrungen. Die bei der Gemeindemeisterschaft erbrachten Leistungen werden auch in diesem Jahr wieder für das Deutsche Sportabzeichen gewertet. Seit 2015 ist Odenthal die sportlichste Gemeinde im Rheinisch Bergischen Kreis, was die Anzahl der Sportabzeichen gemessen an der Einwohnerzahl betrifft. Die vielen guten Leistungen – auch die unserer Schülerinnen und Schüler bei der Gemeindemeisterschaft – trugen bisher einen großen Anteil dazu bei.

Neu in diesem Jahr war die angebotene Pendelstaffel, die aus je 10 Kinder unserer Schule und Odenthal/Neschen bestand. Für die Jahrgänge 6-8 Jahre und 9-11 Jahre gab es jeweils einen Lauf, den unsere Schülerinnen und Schüler in einem spannenden Finish für sich entscheiden konnten.

Am Ende freuten sich bei den Siegerehrungen viele Schülerinnen und Schüler über ihre Platzierungen unter den Besten 6, darunter auch 7 diesjährige Gemeindemeisterinnen und Gemeindemeister der KGS Eikamp.
Doch auch die Kinder, die sich nicht unter den ersten 6 Plätzen wiederfanden, freuten sich über eine Urkunde, auf der ihre Leistungen vermerkt sind.
Die erste Gemeindemeisterschaft gab es bereits vor über 40 Jahren, seit vielen Jahren wird die Sportveranstaltung vom Oberodenthaler Sport-Club organisiert, dem wir an dieser Stelle herzlich danken.

Gemeindemeister/innen 2017

Mädchen Jungen
Emma W. JG2011
Lotte V. JG 2010
Mia R. JG2009
Anastasia F. JG2008
Rasmus U. JG 2011
Levi Sander M. JG 2008
Julian K. JG 2007

Alle Ergebnisse und weitere Informationen finden sie unter http://www.osc-sport.de/31-gemeindemeister-gekuert/